Publikationen

  • Schmidt, E.-M, Walter, T. & Messner, T. (2009). Aktuelle Lage des Zuweisungsmanagements in Deutschland.
    Repräsentative Erhebung zur Zusammenarbeit mit ärztlichen Zuweisern aus Krankenhausperspektive; in Contec Studie - Schriftenreihen zur Gesundheits- und Sozialwirtschaft Band 9; Bochum, Berlin, 2009.

  • Messner, T. (2008). Die Geocodierung und Zuweiserbefragung - Fundamente eines proaktiven Zuweisungsmanagements für Krankenhäuser; in Management Handbuch Krankenhaus; Herausgeber Greulich/Hellmann/Kalbitzer/Korthus/Thiele; Economica Verlag.

  • Messner, T. (2007). Die Geocodierung und Zuweiserbefragung - Fundamente eines proaktiven Zuweisungsmanagements für Krankenhäuser; in Zuweisermarketing und sektorenübergreifende Kommunikation; Herausgeber Saßen/Franz; Economica Verlag, MedizinRecht.de. ISBN 978-3-87081-536-3.

  • Janssen, U. & Messner, T. (2007). Zuweisermanagement. Der persönliche Kontakt ist der wichtigste. Ergebnisse einer Befragung von Führungskräften in deutschen Krankenhäusern. in: krankenhaus umschau 12/07; S. 1198-1199; Baumann Fachverlage.

  • Messner, T. (2007). Ein guter Begleiter sein. Kommunikation mit Sterbenden und Angehörigen. in: Pflegen Ambulant 03/07; S.14-17; Bibliomed - Medizinische Verlagsgesellschaft mbH.

  • Messner, T. (2007). Palliativpflege. Der gegenwärtige Tod. in: Altenpflege 3/2007; S.58-60; Vincentz Network.

  • Messner, T. & Köhler, K. (2005). Transparenz schaffen; System zur Leistungserfassung; in Altenheim 03/05; S. 32-35; Vincentz Network.

  • Messner, T. (2004). Kundenbefragungen als Qualitätsbausteine; in Heim aktuell – Leitungshandbuch für Altenhilfeeinrichtungen; Vincentz Network, Hannover, 2004.

  • Zinn, W. & Messner, T. (2004). Niedergelassener Arzt. Kunde, Lieferant und Konkurrent des Krankenhauses. in: Das Krankenhaus 03/04; S. 196-199; Kohlhammer.

  • Messner, T. & Zinn, W. (2002). Die Kundenzufriedenheitsbefragung als Instrument zur Qualitätsmessung in Senioreneinrichtungen; in Handbuch Pflegemanagement; Herausgeber BALK; Eisenreich, Th.; Luchterhand, Neuwied, Köln, München. ISBN 3-472-05210-4.

  • Messner, T. & Zinn, W. (2001). Messung und Analyse der Kundenzufriedenheit in Krankenhäusern; in O. Braun, J. Abendschein, M. Haferburg, S. Mihailovic (Hrsg.), Kundenzufriedenheit und psychologische Qualitätsmanagement; Edition GP Verlag, Heidelberg. ISBN 3-935613-02-4.

  • Messner, T. (2001). Patientenbefragungen in Krankenhäusern – Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie; in BALK Info August; Verlag Urban und Vogel.

  • Messner, T. (2000). Verbesserungsprozesse durch Patientenbefragungen: Eine empirische Studie zur Verwertung von Patientenbefragungen in deutschen Krankenhäusern; Marburg: Tectum Verlag. ISBN 3-8288-5070-7.

  • Bohn, R. & Messner, T. (1999). Qualitätsmanagement und TQM; Fachbereich Weiterbildungsforschung und Management; Universität Koblenz-Landau.

Aktuelles

Aussagekräftige Ergebnisse durch innovative Methodik bei der Mitarbeiterbefragung

 

Von der Pflicht zur Kür – Spezialbefragung für Endoprothetikzentren

 

Krankenhausportal „qualitätskliniken.de“ zum Ende des Jahres 2018 eingestellt…